Sonntag, 6. April 2014

Fondant au Chocolat mit Toffee Sauce und Sahneeis

Zur Feier des Sonntags haben wir hier in meiner WG gemeinsam gekocht und ich war diesmal für das Dessert zuständig. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich schließlich für ein Fondant au Chocolat inspiriert von Aurélie entschlossen mit ein selbst kreierten Toffee Sauce und leider gekauftem Sahneeis, da sich der Entscheidungsprozess dank meiner Entschlussfreudigkeit bis in den frühen Nachmittag hinzog :)

Da mir die vorgeschlagene Zutatenmenge für die Schokoladenküchlein doch sehr wenig erschien und Schokolade ja immer geht, habe ich die Angaben gleich mal verdoppelt. Leider war es sehr schwierig mit den niedrigen Förmchen noch einen flüssigen Kern zu erhalten. Deswegen war es mehr ein sehr saftiges Schokotörtchen mit einem flüssigen Kern in zwei von vier Portionen :) Wir sind aber alle trotzdem dahingeschmolzen. Die lauwarme Toffeesauce war ebenfalls sehr lecker, das nächste Mal würde ich jedoch etwas weniger braunen Zucker nehmen, da sie schon sehr süß war. Außerdem würde ich die Menge halbieren, da noch einiges übrigblieb. Es hat aber nicht geschadet, da dann der Rest mit dem Eis, frischer Mango und Minze verputzt wurde.



Zutaten für 4 Personen als Nachspeise:

Fondant au Chocolat
100g Zartbitter Schokolade von guter Qualität 
100g Butter
2 Eier
2 Eigelb
100g Zucker
100g Mehl
Kakao zum Förmchen auskleiden
Wenn möglich hohe ofenfeste Förmchen

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
Die Förmchen gut einfetten und mit Kako aukleiden indem man etwas Kakao in das erste Förmchen schüttet und schwenkt, damit sich der Kakao verteilt. Ist das Förmchen ausgekleidet den restlichen Kakao in das nächste eingefettete Förmchen schütten und das Prozedere wiederholen.
Die fertige Schokolade kurz abkühlen lassen, damit bei Eizugabe das Ei nicht gerinnt.
Die Eier und Eigelb mit einer Gabel verquirrlen und mit dem Zucker in eine weiße Masse verwandeln. Anschließend das Mehl unter Rühren hizufügen, damit es keine Klümpchen gibt und zu guter letzt die geschmolzene Schokoladenmasse untermischen.
Den Teig in die Förmchen gießen und bei 180°C ungefähr 15 Minuten backen. Die Backzeit ist ziemlich ofenabhängig (wir haben hier einen Gasherd und die von Aurélie vorgeschlagenen 160°C waren zu niedrig), deshalb habe ich mit einer Fingerprobe getest, ob die Küchlein fertig sein. Dabei sollte die Teigoberfläche gebacken sein, der Teig aber etwas nachgeben.

Toffee Sauce
100g Butter
100g brauner Zucker
100g Sahne

Die bei mittlerer Temperatur Butter schmelzen und den Zucker hinzufügen. Unter Rühren den braunen Zucker schmelzen, bis die Masse eine schöne bräunliche Farbe angenommen hat. Die Sahne hinzufügen und noch etwas köcheln lassen. Entweder sofort servieren oder etwas abkühlen lassen bis die Küchlein fertig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen